Suche

Suche

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Login

Login





Passwort vergessen?
.
.

Kinderecke

Moin, moin Leseratte!

 

  Kinderecke

 

Hier findest du ein paar Informationen darüber, wie man bei uns ausleihen kann. Als erstes brauchst du einen Leseausweis. Diesen bekommst du, wenn deine Eltern ein Anmeldeformular unserer Bücherei für dich ausgefüllt und unterschrieben haben. Das ausgefüllte Formular gibst du in unserer Bücherei ab und schon bekommst du deinen eigenen Ausweis, mit dem du sofort ausleihen kannst.

Der Ausweis ist für alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos.

 

 

 

 

Bücher, CD`s und Hörspielkasseten darfst du 3 Wochen ausleihen und Zeitschriften 2 Wochen.

Musik-CD`s und DVD`s haben eine Ausleihfrist von einer Woche.

 

 

DVD`s kosten 1,- Euro. Alle anderen Medien sind kostenlos.Eine Verländerung ist meistens möglich und kann auch telefonisch erfolgen.

_______________________________________________________________

 

Leseclub in den Sommerferien


10 Büsumer Kinder zwischen 9 und 13 Jahren griffen in den Ferien  zum Buch und lasen fleißig, was die Bücherei für sie vorbereitet hatte. Zu jedem Buch gab es einen Fragebogen, der durchgearbeitet werden sollte.

Bei der offiziellen Übergabe der Zertifikate bekamen 3 Kinder eine Bronzeurkunde, 5 eine Silberurkunde. Jana Dittberner erhielt für 9 gelesene Jugendbücher eine Goldurkunde und Luna Döhring sogar eine Profiurkunde für 18 gelesene Kinderbücher. Zu den Urkunden wurde jeder Leseratte noch ein Geschenk überreicht.

 

fleißige Leseratten

 

 _____________________________________________________________

 

Lesestart

 

Ab sofort können alle Dreijährigen sich ein Lesestart-Paket kostenlos in der Bücherei abholen.

 

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

 

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen!

 

In dem Paket befindet sich ein Bilderbuch, ein Poster und Tipps und Tricks zur Leseförderung der Kleinen.

 

Nur solange der Vorrat reicht!

 

 

 

 

 



.
.

xxnoxx_zaehler