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Aktuelles Gemeinde Büsum

 

Öffnungszeiten der Amtsverwaltung Büsum-Wesselburen:

 

Die Öffnungszeiten sind Montag – Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

 

Hinweis: Das Bürgerbüro in Wesselburen ist Mittwoch und Freitag geschlossen.

 

Wir möchten Sie bitten, im Vorwege einen Termin zu vereinbaren.

 

Telefonliste der Amtsverwaltung Büsum-Wesselburen

 

 


 

Amtsentwicklungskonzept Öffentlichkeitsbeteiligung

Einladung zur Online-Veranstaltung

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

Was muss in Ihrer Gemeinde und unserem Amt angepackt werden?

Das Amtsentwicklungskonzeptes für Büsum-Wesselburen

soll klare Handlungsschwerpunkte und konkrete Projekte aufzeigen,

damit wir auch in Zukunft eine lebenswerte Region bleiben!

 

Die Erarbeitung funktioniert nur mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürgern,

die als Menschen das Herz der Gemeinden bilden.

 

Sie sind herzlich eingeladen bei der Onlineveranstaltung mit uns

Schwerpunkthemen und Projekte zu diskutieren.

 

Weitere Informationen zur Onlineveranstaltung finden Sie hier.

 


 

 

Ab Montag, den 27.03.2023, wird das neue Verkehrskonzept in Büsum umgesetzt.

Das Büsumer Zentrum wird verkehrsberuhigt und ist nur noch für Anlieger und Fahrradfahrer zu befahren. Im öffentlichen Bereich wird keine Parkfläche zur Verfügung stehen. Innerhalb dieses Bereiches darf nur noch mit einem Parkerlaubnisschein z.B. für Anwohner oder mit den entsprechenden Parkerlaubnisscheinen für Schwerbehinderte (gelber, orangener oder blauer Parksonderausweis der Verkehrsbehörde) geparkt werden. Gehalten werden darf auf den öffentlichen Verkehrsflächen in diesem Bereich durch die Anlieger / Anwohner nur noch im Rahmen des Ein-/Aussteigens oder Be-/ Entladens und Lieferverkehre im Rahmen des Lieferdienstes (Zone für ein eingeschränktes Haltverbot ohne weitere Zusätze!). Anlieger sind selbstverständlich auch die Feriengäste, die innerhalb des verkehrsarmen Zentrums eine Unterkunft gebucht haben. Alle Gastgeber werden gebeten, ihre Gäste entsprechend zu informieren.

 


 

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge

 

Die Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die kommende Gemeindewahl am 14.05.2023 finden Sie hier.

 


 

 

„museum am meer" schließt vorübergehend

 

Büsum 30.08.2022

 

Die Bauarbeiten für das Aquarium „Meereswelten" (Am Fischereihafen) in Büsum beginnen am Montag, 5.9.22. Da das gesamte Gebäude medienfrei (Strom, Wasser, Gas etc.) sein muss, ist das „museum am meer" ebenfalls ab dem 5.9.22 geschlossen. Das Museum öffnet voraussichtlich im Frühjahr 2023 wieder.

 


 

Amtskonzept Freiflächenphotovoltaikanlagen

 

Solarenergie ist eine der wichtigsten Säulen der globalen Energiewende. Die Entwicklung von Freiflächenphotovoltaikanlagen ist derzeit im Fokus vieler Investoren.

Das Amt Büsum-Wesselburen hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, wie es auch vom Land Schleswig-Holstein gefordert wird, eine räumlich abgestimmte Auswahl von geeigneten Flächen zu ermitteln.

 

Ziel war hierbei, eine fachbasierte, geordnete Entwicklung von raumbedeutsamen Solar-Freiflächenanlagen im gesamten Amtsbereich durch eine Konzentrierung von großflächigen Eignungsgebieten zu erreichen.

 

Das Amtskonzept zur Planung von großflächigen Solar-Freiflächenanlagen im Außenbereich dient als Handreichung für gemeindliche und amtsweite Entscheidungsprozesse. Das Plankonzept wurde im Rahmen einer Sitzung des Amtsausschusses im März 2022 einstimmig beschlossen.

 

Die Inhalte des Konzeptes sowie weitere Informationen können Sie hier entnehmen.

 

 

 


 

 

Bekanntmachung des Erörterungstermin für die Deichverstärkung Eiderabdämmung - Eiderdamm Nord

 

Die Bekanntmachung finden Sie hier.

 

 


 

Bürgertelefon Ukrainehilfe

 

Für Fragen zum Thema Ukrainehilfe (Wohnraum, Spenden, usw.) stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen unter der Telefonnummer 04834-909246 zur Verfügung. Sie können auch gerne eine E-Mail an Soziales@amt-buesum-wesselburen.de senden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 


 

Zensus 

 

 

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Unter dem Motto "Gute Politik braucht gute Daten" wird mit dieser statistischen Erhebung ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig.

Der Stichtag für den Zensus 2022 rückt näher: Ab dem 15. Mai werden in ganz Deutschland Befragungen in Privathaushalten und Wohnheimen durchgeführt. Dafür sucht der Kreis Dithmarschen sogenannte Erhebungsbeauftragte.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich und kann in der Zeit ab dem 15. Mai bis Ende Juli zeitlich flexibel auch neben dem Beruf oder Studium aufgenommen werden. Für das Engagement wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 500,00 € bis 1.000,00 € gezahlt (einkommenssteuerfrei nach dem Zensusgesetz).

 

Interessierte Personen können sich direkt über ein Kontaktformular anmelden:

https://www.statistik-nord.de/zensus-eb

 

oder bei Rückfragen 0481/97-5300 oder unter

zensus@ehst-kreis-dithmarschen.landsh.de

 

 

Zensus Flyer: Link

 


 

Bekanntmachung


Errichtung und Betrieb einer 600 kV DC-Leitung.

 

Die gesamte Bekanntmachung finden Sie hier.

 


 

Glasfaserausbau Stadt Wesselburen und Süderdeich

 

Gemeinsam mit dem "Breitband Zweckverband Dithmarschen" wollen die Stadtwerke Neumünster auch das Amt Büsum-Wesselburen mit dem lichtschnellen SWN-Glasfasernetz versorgen.

Die Ausbau-Vermarktung für die Stadt Wesselburen und die Gemeinde Süderdeich beginnt ab Februar 2022 und endet am 22.05.2022.

 

Die Online-Infoveranstaltung findet am 17. Februar 2022 um 19:00 Uhr statt www.giga5.de/dithmarschen-ag21.

 

Die Servicezeiten finden Sie hier.

 

Allgemeine Informationen zum Ausbau finden Sie unter

 

www.giga5.de/dithmarschen-ag21.

Ansprechpartner:     GIGA5-Team

Telefon:                     04321-202-2750

E-Mail:                       vertrieb-telko@swn.net

 


 

Grundsteuerbescheide des Amtes Büsum-Wesselburen

 

Das Amt Büsum Wesselburen weist darauf hin, dass in 2022 für jedes Grundstück im Amtsgebiet ein Grundsteuerbescheid versendet wird, auch wenn der Hebesatz mit 0% festgesetzt ist. Auf den Grundsteuerbescheiden ist die Steuernummer des Finanzamtes vermerkt. Diese wird u.a. für die Fragebögen zur Grundsteuerreform, die das Finanzamt im Laufe des Jahres 2022 versenden wird, benötigt. Die Amtsverwaltung bittet darum, die Bescheide entsprechend aufzubewahren.

Bei Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die jeweils auf den Grundsteuerbescheiden angegeben sind, wenden.

 


 

Anliegerinformation zur Umgestaltung Alleestraße und Brunnenplatz

 

Die Anliegerinformationen finden Sie hier.

 


Baumpflanzaktion der Gemeinde Büsum - Spendenaufruf

 

Kürzlich sorgte eine Studie von Wissenschaftlern der ETH Zürich für Aufsehen:

 

Die wirksamste Maßnahme gegen den Klimawandel sei es, die Wälder aufzuforsten. Denn Bäume sind in der Lage, das von Menschen produzierte CO2 aus der Luft aufzunehmen und es in lebensnotwendigen Sauerstoff umzuwandeln. Leider jedoch ist der Trend eher gegenläufig – viele Wälder werden immer weiter abgeholzt. Auch in Deutschland warnen Experten vor einem neuen Waldsterben, ausgelöst durch Dürren, Schädlinge und den Klimawandel.

 

Die Gemeinde Büsum möchte diesem Trend entgegenwirken und stellt ab sofort eine Fläche zur Verfügung, die neu mit Bäumen bepflanzt werden soll.

 

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier

 

 

Masterplan 2025 Touristische Infrastrukturentwicklung Büsum

 

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